FRAGEN & ANTWORTEN
Hochzeitsplanung
MUSIKALISCHE DIENSTLEISTUNGEN
Welche Dienstleistungen bietet ihr für Hochzeiten an?
Wir bieten euch das musikalische Rundum-Sorglos-Paket für euren großen Tag. - Musik zur Trauung - Liveband - DJ - Ton-und Lichttechnik - iPad Playlisten
Welche Songs habt ihr im Repertoire?
Wir arbeiten aktuell an einer Webversion, um euch ein aktuelle Liste zur Verfügung stellen zu können.
Macht Livemusik zur Trauung Sinn und was bietet ihr an?
Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Trauung mit Livemusik viel persönlicher und emotionaler wird. Wir bieten euch dazu die Möglichkeit eure Lieblingssongs (1-3 Songs) mit Akustikgitarre und weiblichem Gesang zu begleiten.
Können wir bestimmen, was die Band auf der Hochzeitsparty spielt?
Nein, denn es ist Teil unserer kreativen Arbeit und jahrelange Erfahrung zu Erfassen, welche Songs zu euch und eurem Publikum passen. Am Ende des Tages wollen wir sowohl den 12-jährigen Jungen als die 80 Jahre alt Großmutter mit unserer musikalischen Bandbreite verzaubern. Bitte scheut euch dennoch nicht davor uns eure absoluten No-Goes mitzuteilen.



Spielt eure Band 100% live?
Jein. Bucht ihr uns rein als Akustikband, bestehend aus Akustikgitarre, kleinem Drumset und Vocals, erhaltet ihr 100% handgemachte Musik. In unserem DJ+ Programm ergänzen wir unsere live gespielten Instrumente, um Bass, Synthesizer & Keys, Bläser etc., welche vom Band kommen. Trotz dessen, spielen wir live Gitarre, Schlagzeug und auch die Frontvocals sind 100% live.
ANFRAGEN
Wie viele Monate vorher sollte die Anfrage für eine Band gestellt werden?
Vor allem Freitage und Samstage der Monate Mai bis September sind sehr beliebt, weshalb deine Anfragen mindestens 6 bis 12 Monate vorher erfolgen sollte.Bitte beachte, dass wir ab einer Strecke von 200km eventuell eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen. Dies ist von einigen Faktoren abhängig und klären wir beim Erstgespräch.
Wo ist euer Standort und in welchem Umkreis kann man euch buchen?
Unser Standort ist 47929 Grefrath und als Berufsmusiker sind wir in ganz Deutschland unterwegs und durften bereits Veranstaltungen von Hamburg bis ins tiefste Allgäu begleiten. Bitte beachte, dass wir ab einer Strecke von 200km eventuell eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen. Dies ist von einigen Faktoren abhängig und klären wir beim Erstgespräch.
Erhalte ich ein unverbindliches Angebot?
Ja, sehr gerne. Gemeinsam besprechen wir deine/eure Wünsche und Vorstellungen, damit wir das Angebot ganz individuell gestalten können. Dieses senden wir in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden per Mail zu.
Kann ein Termin für einige Zeit reserviert werden?
Nein, denn unsere Bands bestehen zu 100% aus Berufsmusikern, welche ihre Termine nur mit verbindlichen Künstlerverträgen blockieren können.Bitte beachte, dass wir ab einer Strecke von 200km eventuell eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen. Dies ist von einigen Faktoren abhängig und klären wir beim Erstgespräch.



PLANUNG
Wie kann ein Hochzeitstag mit Musikern aussehen?
Ein klassischer Ablauf mit Liveband könnte folgendermaßen aussehen: Trauung mit Akustikgitarre & Gesang Sektempfang mit Akustikgitarre, Gesang & optional kleinem Drumset Kaffee & Snacks mit Playlist (iPad) Dinner mit Playlist (iPad) Party mit Liveband (DJ+ Programm) Open End mit DJ
Was ist, wenn mehrere musikalische Dienstleister den Tag begleiten?
Dies ist für uns gar kein Problem. In diesem Falle stimmen wir mit euch und den anderen Dienstleistern alle Details ab, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Nach welchen Kriterien wählt die Band die Songs für unsere Gäste aus?
Im Vorgespräch unterhalten wir uns über eure Musikwünsche und die eurer Gäste und lassen dies in unser Live-Programm einfließen. Zudem setzen wir auf über 10 Jahre Erfahrung und passen unser Programm vor Ort flexibel an.
Unsere Hochzeitsparty findet hauptsächlich draußen statt. Könnt ihr euch dort auch aufbauen?
Selbstverständlich ist das möglich. In diesem Falle muss aber sowohl für einen trockenen Untergrund, als auch eine angemessene Überdachung gesorgt werden. Die genauen Maße halten wir im Künstlervertrag fest. Sollte dennoch am Tag der Hochzeit keine dieser Bedingungen erfüllt worden sein, sehen wir uns gezwungen wieder die Heimreise anzutreten und die gebuchten Dienstleistungen in Rechnung zu stellen.



Wann baut die Band ihr Equipment auf und wie viel Platz benötigt sie?
Im Normalfall bauen wir unser Equipment ca. 2,5 Stunden vor eintreffen der Gäste auf und checken ausführlich unser Licht und den Sound. Für das Trio und Equipment benötigen wir mindestens 4m x 2,5m freie Fläche, sowie den Zugang zu min. 2 freien Steckdosen.
BUCHUNG
Wird die Buchung vertraglich festgehalten?
Ja, auf jeden Fall. Die Buchung ist erst verbindlich, wenn der euch zugesendete Künstlervertrag unterschrieben zurück gesendet wurde. Zudem werden im Künstlervertrag alle gebuchten Details festgehalten.
Können wir nach der Buchung noch Zeitabläufe ändern oder auch weitere Dienstleistungen dazu buchen?
Ja, dies ist jederzeit möglich. Gerade wenn man noch am Anfang der Planung steht, kommt es häufig vor, dass Abläufe nochmal angepasst werden, plötzlich mehr Budget zur Verfügung steht oder sich noch weitere Wünsche auftun. Änderungen halten wir nachträglich im Künstlervertrag fest.



KOSTEN
Wie hoch sind die Kosten, die auf uns zukommen, wenn wir eine Band buchen?
Dies ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. - Größe der Band - Anzahl der Stunden für Livemusik - Zusätzlicher DJ - Licht- und Tontechnik - Reise-/Verpflegungs-/Übernachtungskosten
Wieso kostet eine professionelle Band mehr als eine Hobbyband?
Dies ist einfach beantwortet: Professionelle Bands leben davon live auf der Bühne zu stehen. Sie investieren tagtäglich Zeit und Geld in ihre Instrumente und bringen eine viel größere Qualität auf die Bühne. Die Investition in eine Profi-Band lohnt sich in jedem Fall.
Können wir vor Ort noch ein weiteres Live-Set dazu buchen?
Ja das könnt ihr. Wir freuen uns, wenn um eine Verlängerung gebeten wird. Jedoch beschränken wir den Partyabend auf max. 4 Sets à 45 Minuten.
Wann zahlen wir für eure Dienstleistungen?
Wir stellen insgesamt zwei Rechnungen. Nach Rückerhalt des unterschriebenen Künstlervertrages wird eine Anzahlung über 40% der vereinbarten Gage fällig. Nach Vollendung unseres Auftrages werden die restlichen 60% in Rechnung gestellt. Solltet ihr vor Ort bspw. ein weiteres Live-Set dazu gebucht haben, so wird dieses auf Rechnung Nr. 2 ergänzt. Beide Rechnungen sind, ab Erhalt, innerhalb von 10 Tagen zu begleichen und werden mit der gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgeschrieben.


